Was ist Schönheit?
Es gab eine Zeit, da glaubte ich es zu wissen was Schönheit ist.Mit 18 Jahren war ich in einem Alter, in dem mir mein Aussehen sehr wichtig war.
Aber was ist eigentlich schön?
Damals war ich der Meinung jemand ist schön der die perfekte Figur, ein makelloses Gesicht und die passende Frisur hatte.

Das hört sich jetzt sehr oberflächlich an, oh ja ich weiß.

Glücklicherweise war mir ein guter und freundlicher Charakter sehr wichtig, auch wenn ich damals dachte, dass alle Menschen zuerst aufs Aussehen achten würde, bevor man hinter die Fassade sieht.
Heute sehe ich das Gott sei Dank anders.
In meiner Ausbildungszeit fuhr ich morgens immer mit dem Bus in die Stadt zur Arbeit. Dort stieg jeden Morgen eine alte, zierliche Dame ein. Sie trug einen langen altmodischen Mantel und den passenden Hut dazu, beides in der Farbe Beige. Es war nichts Modernes was sie trug, aber sie war sauber und ordentlich gekleidet. Ihre Schuhe, genau wie ihre Handtasche, waren ebenfalls alles andere als schick und modern. Ihr Gesicht war von tiefen Falten gezeichnet, ich schätze mal das sie so um die 70 Jahre alt war, oder auch älter.
Aber mir ist diese alte Dame bis heute im Gedächtnis geblieben, denn sie hatte ein unglaubliches Schönheitsgeheimnis.
Ausstrahlung!
Noch nie hatte ich eine so wunderschöne alte Frau gesehen, und auch heute nicht mehr.
Sie wirkte auf mich unglaublich jung und frisch.
Sie ging aufrecht und stolz, ihre Ausstrahlung verzauberte mich.
Ja das klingt komisch, dass ein 18-jähriges Mädchen von einer alten Dame mit altmodischer Kleidung in den Bann gezogen wurde, aber so war es.
Jedes Mal, wenn ich sie sah, fesselte mich ihre positive Ausstrahlung. Ihre tiefen Falten erzählten eine Geschichte über ihr Leben; auf mich wirkte sie glücklich und zufrieden. Sie hatte etwas Starkes und auch Zartes in ihrem Gesichtsausdruck.
Oft habe ich mir überlegt ob ich einfach zu ihr rüber gehen und ihr sagen sollte wie schön ich sie finde. Aber dafür war ich viel zu schüchtern. Vor allem dachte ich es käme doch komisch rüber einfach so etwas zu sagen. Heute wünschte ich, ich hätte es getan.
Ich habe sehr viele Menschen seitdem kennengelernt, aber nie wieder habe ich eine so starke und schöne Frau gesehen, die so selbstbewusst durchs Leben ging, wie die alte Frau mit Hut.
Ich hoffe sie hat / hatte ein schönes Leben und wünsche mir für uns alle, dass wir erkennen, dass Schönheit von Innen herauskommt.

Eure Nicole