Die Suche nach dem Glück

Wir sind ständig auf der Suche nach einem glücklichen Leben. Aber was ist Glück eigentlich?
Bist du glücklich?

Die Kinder auf dem Bild scheinen es zu sein, jedenfalls für diesen Moment.
Trotz ihrer ärmlichen zerlumpten Kleidung lachen sie aus ganzem Herzen. Wenn wir eine Straße in Indien entlang gingen und diese Kinder sehen würden, sehen wie sie so herzlich lachen, aber dann fällt unser Blick auf ihre verschmutzte Kleidung, was empfinden wir dann? Sollten wir Mitleid haben? Oder sollten wir uns einfach von ihrem Lachen anstecken lassen? Leider haben viele Menschen ihr Lachen verloren weil sie vom Leben zu viel erwarten und nie zufrieden sind mit dem was sie haben.
Vielleicht mag es den Familien der Kinder finanziell nicht so gut gehen wie uns Europäer, aber sie sind trotzdem glücklich und zufrieden mit dem was sie haben. Ganz einfach Gesundheit, ein Dach über dem Kopf und jeden Tag was zu essen. Das, gepaart mit einer Familie die einen liebt, da ist das Wichtigste, das wir zum Leben brauchen. In was für einem Haus wir leben ist dabei (fast) Nebensache; oder?
Es sollte trocken und sauber sein. Aber natürlich würden wir ein großes luxuriöses Haus mit Garten bevorzugen. Und ein großes komfortables Auto würden wir sicher einem kleinen Gebrauchtwagen bevorzugen wenn wir die Wahl hätten oder? Warum ist das so? Weil es uns Ansehen verleiht in der Gesellschaft, es uns einen bestimmten Status vermittelt, wir haben es geschafft und wir können es uns leisten!

Ich frage mich wie es den Kindern heute geht. Sind sie glücklich? Haben sie einen Beruf erlernt oder leben sie auf der Straße?
Ich weiß es nicht, aber ich wünsche ihnen das allerbeste im Leben.
Wir besitzen so unglaublich viel und wollen immer mehr. Ein neues Auto, Computer, Tablet, mehrmals im Jahr in den Urlaub…und, und, und.
Wann sind wir endlich zufrieden?
Wenn wir die Beförderung bekommen haben? Damit wir mehr Geld verdienen und uns ein Haus leisten können?
Es gibt so viele Menschen, die viel weniger besitzen als wir und trotzdem glücklicher sind als ein Mensch der vermeintlich alles besitzt. Aber warum ist das so? Weil unsere Gesellschaft es so von uns erwartet und wir uns von ihr mitziehen lassen. Wir sitzen in einem Hamsterrad, ständig mehr zu leisten ohne dabei wirklich vorwärts zu kommen.
Nach der Schule sollte man einen anständigen Beruf erlernen, damit man gutes Geld verdient, damit man sich ein Haus und andere Dinge leisten kann. Der Urlaub sollte natürlich in ferne Länder gehen, damit man was Spannendes zu erzählen hat wenn man wieder kommt. Und damit wir möglichst viel im Urlaub erleben, haben wir nicht wirklich Zeit zu entspannen, obwohl wir den Urlaub bitter nötig haben, um uns von unserem Job zu erholen.
Du siehst, das Hamsterrad dreht sich ohne Pause.
Wir haben verlernt einfach mal nichts zu tun und auf unseren Körper zu hören. Man kann sich auch an kleinen Dingen erfreuen. Ein gutes Buch zu lesen, einen spannenden Podcast, oder eine Radtour mit der Familie. Wir müssen nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Es ist für unser Glück und unsere Gesundheit auch mal wichtig Nein zu sagen. Wir dürfen uns selbst nicht vergessen und uns an jedem Sonnenstrahl, jedem Vogel den wir sehen zu erfreuen. Ich glaube wir müssen lernen uns und unser Leben so anzunehmen wie es ist und akzeptieren und das Beste daraus zu machen.
Dann finden wir auch das Glück.

Deine Nicole