Willst Du wissen was Ayurveda mit meiner Kunst zu tun hat?

Mit meiner authentischen Malerei gebe ich Dir einen Einblick in die ganzheitliche Lebensweise des Ayurveda zu bekommen, durch die Du entspannter, bewusster und glücklicher sein kannst.

In meinem letzten Blog Beitrag habe ich Dir erzählt, wie ich zum Ayurveda gekommen bin, nun möchte ich Dir den Bezug zu meiner Kunst erklären.

Die Malerei, mit der ich aufgrund meiner Krankheit begonnen habe, ist für mich ein Geschenk.
Zurückblickend habe ich durch diese schwierige Situation etwas Unglaubliches gewonnen, die Erkenntnis mich selbst besser kennen zu lernen und auf meinen Körper zu hören.
Mit der mentalen Kraft des Ayurveda versteht man, warum man so denkt und fühlt, wie man es tut. Genau das möchte ich mit meinen Gemälden ausdrücken.
Mit Ayurveda erfährt man, wie Körper und Geist zusammenarbeiten und wie beide sich stärken lassen.

Hier ein paar Beispiele zu meiner Kunst:

Die lachenden Kinder auf dem Bild sollen Dir deutlich machen, dass wir nie unser Lachen verlieren sollten, egal wie unser Leben im Moment auch sein mag. Diese Kinder sind arm, aber trotzdem lachen sie, weil sie das Beste aus ihrer jetzigen Situation machen und einfach Spaß haben!
Ist Dein Job zu stressig, oder bist Du in einer unglücklichen Beziehung? Du hast es in der Hand etwas zu verändern damit Du Dein Lachen wiederfindest und glücklich bist!
Ich möchte Dir damit sagen, dass wir mehr in der Gegenwart leben sollten, nicht an der Vergangenheit festhalten oder von einer Zukunft träumen, die noch in weiter Ferne ist. Ayurveda lehrt Dich im Hier und Jetzt zu leben und den gegenwärtigen Augenblick zu genießen. Du lebst jetzt in diesem Augenblick und Du solltest Dich auf das was Du jetzt tust konzentrieren und nicht an Dinge, die Du nicht kannst oder nicht besitzt Deine Energie verschwenden! Lache so oft wie es nur geht, so wie die Kinder auf meinem Gemälde, die hoffentlich ihre neue Besitzerin glücklich machen.

Zwei Elefanten:

Nicole Heckmann Zwei Elefanten 50/60 cm

Mit diesem Bild möchte ich Dir zeigen wie liebevoll diese Tiere sind und wie stark ihr Zusammenhalt ist. Die Zuneigung dieser wunderschönen Tiere hat mich berührt und ich wollte, nein ich musste dieses Bild einfach malen. Elefanten sind sehr intelligente und soziale Tiere.
Die Frage ob Tiere Gefühle haben ist meiner Meinung nach lächerlich! Für mich ist es ganz klar, dass jegliche Art von Tieren Emotionen wie Freude, Zuneigung und auch Schmerz haben.
Wenn ich ein Bild, wie das mit den Elefanten oder anderen Tieren male, habe ich das Gefühl ich lerne das Tier besser kennen. Für mich ist es wichtig, dass ich viel über das Tier und sein Verhalten lerne, so dass ich verstehen kann, wie es lebt und auch welche Überlebensstrategie es hat.
Ayurveda lehrt uns im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben und Tiere gehören auch dazu.

Wie hat es mein Leben verändert?
Ayurveda ist mittlerweile fester Bestandteil meines Lebens geworden; und was soll ich sagen, es hat mein Leben verändert!
Ich habe erkannt, dass sich durch Schwierigkeiten im Leben oft eine neue Tür öffnet, wir müssen nur lernen aus einer schwierigen Situation das Positive zu sehen.
Denn Leben bedeutet Veränderung und wir sollten uns immer weiterentwickeln, egal in welcher Lebensphase.
Mit meiner Kunst möchte ich die mentale Kraft des Ayurveda in meinen Bildern ausdrücken. Ich möchte Dir Wege zeigen, wie du Dich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrierst.
Die Schönheit der Natur, die uns alle umgibt und die wir viel intensiver und bewusster genießen sollten. Ist Dir bewusst wie wunderschön unsere Welt ist? Mit ihren verschiedenen Tierarten, unterschiedlichen Ländern und Kulturen?

Jedes noch so kleine Lebewesen hat seinen Platz auf unserer wunderschönen Erde.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt meine Intension zum Ayurveda und meiner Kunst deutlich machen.
Jeder Mensch ist selbst für sein Leben verantwortlich, wie möchtest Du dein Leben gestalten?
Bleib gesund,
Deine Nicole