Mein eigenes Atelier: Wenn aus einem Traum Wirklichkeit wird.

Kennst du das Gefühl, wenn du vor Freude platzen könntest? Wenn ich mich freue presse ich die Lippen zusammen, um dann gleich darauf einen lauten quatschigen Ton der Freude von mir zu geben. Ich drehe mich immer wieder im Kreis wie ein kleines Kind, weil ich so glücklich bin! Genau das ist mir neulich passiert, denn:
Ich habe endlich mein eigenes Atelier!

Seit dem 1.1.2021 habe ich endlich einen Raum, in dem ich mich ausbreiten und ganz in Ruhe arbeiten kann.
Eigentlich hatte ich nicht vor einen Raum mit 22m² zu mieten, weniger hätten mir auch gereicht, doch jetzt bin ich froh um die Größe des Raumes. Die fertigen Gemälde, sowie die große Staffelei brauchen doch einiges an Platz, den ich jetzt zur Verfügung habe. Ich habe es mir richtig gemütlich eingerichtet, so dass ich mich dort wohl fühle.

Mein Atelier ist glücklicherweise nach Norden ausgerichtet, so dass ich nie direktes Sonnenlicht habe, das mich blenden könnte. Die Fenster sind riesig, perfekt für einen Künstler der viel Tageslicht benötig.

Gebrauchte Möbel
Meine Möbel habe ich überwiegend gebraucht erstanden es muss nichts Neues sein, schließlich werden die Tische benutzt und mit der Zeit schmutzig.
Ich habe auch darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Möbel in meinem Atelier stehen habe, so dass es schön übersichtlich bleibt.

Ausreichend Licht
Das richtige Licht zu haben ist für einen Künstler enorm wichtig. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich die Spots ausgerichtet habe und zusätzlich eine Lampe aufstellen musste, um einigermaßen gutes Licht zu haben.
Endlich habe ich sehr gutes und einheitliches Licht, um alles aus jedem Winkel gut sehen zu können. Meine Lampe habe ich bisher noch nicht gebraucht, aber sie steht für alle Fälle bereit für ihren Einsatz.

Meine Wohlfühloase
Wichtig für mich war auch, dass ich einen gemütlichen Sessel habe, auf dem ich mich entspannen kann. Von dort kann ich in Ruhe meine Bilder anschauen und über mein nächstes Projekt nachdenken.

Ausreichend Platz und Ordnung
Für die Unterbringung meines Materials habe ich zwei große Schränke, die glücklicherweise schon vorhanden waren. Zusätzlich habe ich ein kleines Regal und ein Schränkchen, in dem ich andere Kleinigkeiten, wie Stifte, Spitzer, Wasserkocher usw. unterbringe. Der Platz ist für mich jedenfalls mehr als ausreichend, und darüber freue ich mich sehr. Ich bin bestimmt nicht immer der ordentlichste Mensch, aber in meinem Atelier möchte ich kein Chaos zulassen, alles hat seinen Platz und ist schnell zu finden.
Fertige Gemälde unterbringen
Was ich mir auf jeden Fall noch bauen möchte, ist eine Konstruktion aus Holz, die an der Wand befestigt wird, damit ich meine fertigen Gemälde hochkant nebeneinanderstellen kann. So steht nichts unnötig rum und ist schön aufgeräumt. Dazu werde ich dir noch aktuelle Bilder zeigen, wenn es so weit ist.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, endlich mein eigenes Atelier zu besitzen und freue mich riesig darüber. Hier kann ich in Ruhe meiner Kreativität freien Lauf lassen. Gelegentlich werde ich auf meiner Website einige Fotos oder Videos über meine aktuellen Malprozesse hochladen. So kannst du mir über die Schulter schauen und bei der Entstehung der Bilder dabei sein.
An meinem Atelier interessiert?
Sehr gerne kannst du mich auch in meinem Atelier besuchen kommen, indem du über ein Kontaktformular auf meiner Atelier-Seite einen Termin ausmachst oder mir eine E-Mail schreibst oder mich anrufst. Ich freue mich über jeden Gast, der an mir und meiner Kunst interessiert ist.

Deine Nicole